Second Master exhibition Institute for Art in Context 2020/21
The Institute of Art in Context invites you to the second master exhibition 2020/21. After the Corona pandemic in 2020 prevented us from exhibiting at the regular UdK Rundgang opening days in July as in previous years, we are pleased to announce that the graduates of the postgraduate program in 2020 and 2021 will now present their master works in two exhibitions. The first took place in August at the Haus der Statistik, the second during the UdK Rundgang October 29-31 in the foyer of the UdK's Concert Hall (Hardenbergstraße 33). / / / Participating Master graduates: Emre Abut, Alef Bla, János Brückner, Katja Felle, Xaver Hirsch, Hengame Hosseini, Evi Kruckenhauser, Mio Okido, Astarte Posch, Johanna Reichhart, Marta Sala, María de Sande, Victoria Sarangova, Anna Slobodnik / / / Opening: 18:00, 29th October 2021
Emre Abut – witnessing agnosia
Die Soundinstallation Witenssing Agnosia geht der Frage nach, was die Auswirkungen unserer Gewohnheiten in Bezug auf den neuen Schub der Digitalisierung im Sinne der konventionellen Nutzung von Smartphones, Social Media und Apps sind. Tiefergehend geht es um die Frage danach wie wir Menschen uns verändern und verändert haben, dadurch das Maschinen in vielerlei Hinsicht das Denken übernommen haben. Durch das vermehrte Auftreten von Maschinenalgorithmen und die damit einhergehende Machtausübung von Unternehmen die diese Anwenden, lässt sich der Verlust des Eigendenkens beobachten. Die Motivation sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen birgt in der Beobachtung des selbst erlebten Wandels der eigenen Generation und der Tatsache des Hinterfragens des eigenen Verhaltens. Wir befinden uns im Umgang mit dem Smartphone oft in einem tranceartigen Zustand. Wie hypnotisiert vergessen wir dabei uns auf unsere ureigenen menschlichen Bedürfnisse zu konzentrieren. Die eigentliche Aktivität schwindet unvermit- telt in eine Passivität. Fortsetzung siehe bei Description
Alef Bla, 30 Years
In meiner Arbeit 30 Years setze ich mich mit der Ideologie der Islamischen Republik Iran, mit der Weltanschauung der herrschenden Gruppen in dieser Gesellschaft und mit der neueren Geschichte des Landes kritisch auseinander.
Ich habe die Propaganda des Staatsapparates, in Form eines Fotobuches über die Geschichte der Islamischen Republik, meiner subjektiven Empfindung gegenübergestellt. Dadurch wird eine Spannung aufgebaut, welche die von dem Regime ausgelösten gesellschaftlichen Konflikte sichtbarer werden lässt.
János Brückner: It's Easy For You – Learning Whiteness www.brucknerjanos.com // https://www.instagram.com/janos_bruckner/
How white is an Eastern-European? In the educational micro-series “It’s Easy For You” you might just find out. Let yourself be led on a practical, emotional journey and learn about whiteness from the perspective of a Hungarian-born person. Using various learning methods and tackling the big questions in only 20 minutes and four episodes, starting from “Who is White?” to “Happy End”, you are sure to learn more about whiteness.
Katja Felle: Editing Memory - Ein Erzählversuch zwischen Berlin und Iran (A Narrative Attempt between Berlin and Iran) www.katjafelle.com // www.instagram.com/katjafelle
Based on interviews made with members of the Iranian diaspora in Berlin, a set of plans for small-format Persian carpets has been created. The motifs are based on the storytelling of these people and display the transformation of their traditions through dislocation and time, the political, social and historical contexts and are marked by the amalgamation of eastern and western cultures. The work deals with the collective memory of a particular social group expressed through the collective act of creation, its iconography and its handcraft techniques. Created plans serve as a draft for making carpets in Iran. The work presents the carpet as a medium that holds signs and communicates memory. It questions the actuality of craft-technique in a time of rapid transmission of messages and data. What is possible and impossible on the journey of a piece that holds information? What are the limitations of transporting cultural production and how is it affected by censorship? What are the barriers and obstacles on the way to realization of the carpets in Iran? New information that enter the message become informative themselves - they carry new interpretations and aesthetic moments.
Xaver Hirsch: Dream Synthesizer 1.0 www.xaverhirsch.de
Reading thoughts and visualizing dreams is a concept of science fiction. A condition in which we are free of all social forces.
In my work I was researching if it were possible to visualize dreams with today's technology. The basics of image reconstruction from Yukiyasu Kamitani and Wim Wender's movie "Until the End of the World" influenced the artistic approach.
With an arduino based EEG device I capture dreams on Mini Discs. The dream needs to be played from the Mini Disc by a self programmed software to activate a personal remembering process. After analyzing the brain activities the software generates a visual representation of the dream.
Starting with a clear vision of visualizing dreams, this work encourages a lot of discussions. What possibilities are created by capturing dreams? What kind of ideology is created by such a machine? When we wake up, will a message pop up saying "This dream was sponsored by ..."?
In times of the transparent citizen, thoughts and dreams are the last remaining havens – are we going to lose them?
Hengame Hosseini: The Returning Hero www.hengamehosseini.com
The film plays with different forms of representation and reality that the Persian lion as a symbol of identity, power and heroism unfolds its meaning in Iranian culture.
The work is a puzzle in the form of a film made of my documentations together with found and archived video footage, songs, documents, interviews and daily news. The film attempts to create a space where the viewer is confronted with various fragments of history that create a network of causes and clues to understand the complexity of the symbol.
Evi Kruckenhauser: Modulationen www.evikruckenhauser.de
Bernau – Heeresbekleidungsamt (HBA). 1939 von der Wehrmacht erbaut, von 1945 bis 94 von der sowjetischen Armee betrieben und abgewickelt, danach von 1-Euro-Jobbern entmüllt, zwischengenutzt, visonäre Ideen entwickelt. 2014: Ein Investor kauft die Gebäude und baut sie zu 900 Eigentumswohnungen um – Höchstgewinne garantiert! Für die „Biografie“ des HBA wurden Menschen interviewt, die in einer Phase ihres Lebens intensiven Kontakt zu dem Gebäude hatten/haben. Dieses Alltägliche mäandert, verlässt den Ort und erzählt so von 3 Systemen. Im noch zu realisierenden Film werden diese Geschichten von den neuen Bewohnern des HBA gesprochen werden. Dabei sollen die filmischen Einstellungen nicht als visueller Beleg der Erzählung dienen. Die Sprecher werden nicht gezeigt, sie verbürgen nicht mit Gesicht, Körper oder Stimme für die Authentizität des Berichteten, es kommt zu Bild-Ton-Scheren, verstärkt durch Verfremdungen der Tonspur. „Modulationen“ beginnt mit der eigenen Sehgeschichte. Durch einen Sehfehler kann mein Gehirn die Bilder nicht zu einem dreidimensionalen Bild verschmelzen, mein Blick ist zweidimensional, springt nach links oder rechts, oder ich sehe Doppelbilder.
Mio Okido: Zwei Narrative miookido.net
Dieses Werk ist zwei Interviews mit ehemaligen Ost- und Westberlinern über ihre Eindrücke vom „anderen Berlin“ und den Menschen, die dort gelebt haben, in der Mauerzeit. Wie wurde das kollektive Subjekt der Berliner, das ursprünglich ein „Wir“ war, durch die Mauer in „wir Ost- bzw. Westberliner" und „Berliner im anderen Stadtteil“ geteilt? Berlin ist ein einzigartiger Ort in der Weltgeschichte, wo geteilt wurde, obwohl es eine Stadt ist. Aber diese politische und räumliche Trennung ist ein Phänomen, das heutzutage immer noch überall auf der Welt zu beobachten ist. An diesem Beispiel Berlins wird gezeigt, wie Menschen „wir“ und „andere“ definieren und wie diese Teilung des kollektiven Subjekts zustande kommt und was sie bewirkt. (bitte korrigieren! Auch Bio)
Astarte Posch: Data Oracles - predicting the future vs. producing realities www.astarteposch.com, hello@astarteposch.com, @fxposch
Data Oracles is a video essay which compares Predicitve Analytics (the practice of predicting the future by means of Big Data) with ancient forms of divination. The video is a ritual, a spell, a deformation of the rational computational version of the future. I find it strangely fascinating how often non-western methods of knowledge production are often seen as less valid but how far-advanced technologies like Predicitve Analytics are actually based a lot on correlation, similar to divinatory methods. Moreover, there is a whole history of humans using algorithms, in order to get to know the future. I am interested in ancient technologies of divination and their approach to the binary code, which embraces the ambivalence and the transformation from one to the other and back with fluid boundaries - in contrast to the binary computer code. Technology can’t save us, it just lets us know, we are doomed.
Johanna Reichhart: Sensing Body and City - Eine künstlerische Untersuchung von Stadtwahrnehmungen in Berlin www.johannareichhart.com // @jhnmmm // johannareichhart@gmail.com
In dem Essayfilm Sensing Body and City (2020) werden Stadtwahrnehmung einer laufenden Protagonistin in Berlin durch einen inneren Monolog mit der Stadt erzählt. Ein Stimme führt in einem Stream of Consciousness durch verschiedenen Zeiten, Reflexionen und persönlichen Erinnerungen durch Berlin. Animationen, innere Bilder und Soundcapes verweben in einer Introspektive der Protagonistin miteinander. Zwischen Sprach- und Erinnerungsbildern, sowie Repräsentationen von Stadt und Körper wird das Gehen als Frau* in einer Großstadt befragt: Wie kann die Stadt gelesen werden?, Wie liest und bestimmt die Stadt weiblich gelesene Personen?, Wie kann Stadt verdichtet wahrgenommen werden?, und Wie sind Körper und Stadt miteinander verbunden?. Stadterleben ist ein ständiges Durchdringen von Innen-und-Außen, welches durch die Achsen des Körpers und der Stadt untersucht wird.
Marta Sala: "Besser nicht mitmachen - es wird bestimmt nicht bezahlt - Eine künstlerische Selbstuntersuchung prekärer Existenz in Video, Textilien und Installation." http://martasala.pl // https://martasala.blogspot.com // Instagram: marta_sala_artist
„Besser nicht mitmachen – es wird bestimmt nicht bezahlt“ ist eine mehrdimensionale Collage – ein Essay auf Basis des künstlerischen Tagebuches aus dem prekären Leben. Die Collage besteht sowohl aus Videodokumentation des letzten Umzuges, aus täglichen Bemühungen, Bildern, Texten, Textilien und Gegenständen, die sich in eine Installation verwandeln können, als auch einer Website mit Shop. Die Arbeit thematisiert die Prekarisierung von Künstler*innen in Berlin, auf Basis eigener Erfahrungen und das Potenzial des Widerstands durch eigene künstlerische Praxis und Lebensgestaltung. Es wurde sich an „Collage“ und „Patchwork“ orientiert und Bilder und Texte verknüpft. Das Thema wird persönlich, an sich selbst und im laufenden Prozess untersucht. Die Hauptmethode ist der „kreative Anarchismus“ von Schriftsteller Abdulkadir Musa, ausgeübt in den visuellen Künsten durch Dokumentieren, Sammeln, Collagieren, Videoaufnahmen, Schneiden, Mischen und Zusammenstellen. Die Verwendung und Überschneidung der verschiedenen Medien, Texte und dem privaten Leben durchbrechen den Rahmen der linearen, rationalen Narration und betont damit mehr Gefühl als Verstand in sozialengagierten kulturellen Projekten.
María de Sande, Instructions for use - zu einer Handlung des Verweilens http://mariadesande.com
Instructions for use, zu einer Handlung des Verweilens besteht aus einem Klangstück im Audiowalk-Format, das für die Erfahrung im städtischen Raum konzipiert ist. Mit dem Ziel, einen anderen als den üblichen Wahrnehmungszustand hervorzurufen, lädt das Gerät den Betrachter durch eine künstliche Stimme ein, seine Umgebung sorgfältig zu beobachten; und durch sie hindurchzugehen, in einer aufmerksamen, bewussten und aufnahmefähigen Haltung. Diese Stimme spricht den Betrachter an, um einen Raum der Intimität während des gesamten Erlebnisses zu schaffen. In einer nähe Tonlage leitet sie ihn durch Anregungen und Anweisungen dazu ein, an ihm körperlich und geistig teilzuhaben. Die Erzählung wird auf Beobachtungen der Umgebung, Atem-bewusstseinsübungen, Bewegungsanweisungen sowie auf persönlichen Fragen aufgebaut, die zum Nachdenken anregen. Der Fokus dieses Werkes liegt auf der Fähigkeit des Betrachters, sich für einen Zeitraum an einem Ort präsent zu befinden. Auf diese Weise würde ein Raum für das Verweilen in der Erfahrung geöffnet, um eine bewusste Wahrnehmung zu provozieren. Durch die Dauer des Schauens, Gehens und Handelns gewinnt die Kontemplation Wert und Bedeutung im Alltag.
Victoria Sarangova: Lenin Square. Elista sarangova.com, sarangova@gmail.com, @aethyka
The documentary film "Lenin Square. Elista" is dedicated to the history of the main square of the capital of Kalmykia. Over the past 50 years, the square has undergone several significant transformations, each of which symbolized a new turn in history.
Anna Slobodnik: Das Ornament im Werk von Karl Blossfeldt
www.annaslobodnik.de, info@annaslobodnik.de, instagram.de, www.instagram.com/anna.slobodnik/
Blossfeldt und das Ornament ist ein Künstler*innenbuch, welches den praktischen Teil meiner Masterarbeit bildet. In diesem werden die Photographien Karl Blossfeldts (1865-1932) formal ähnlichen von mir über Jahre gesammelten Abbildungen von Ornamenten gegenübergestellt, zu eignenen Ornamenten und zu Kombinationen von beidem verbaut und mit auf Transparentpapier gedruckten Ornamenten überlagert. Auf diese Weise sollen die in der Masterarbeit wissenschaftlich behandelten Ähnlichkeiten, Verweise und Verbindung zwischen Blossfeldts langjährigem Schaffen in der floralen Photographie und der Ornament-Reformbewegung bzw. dem Ornament an sich formalästehtisch offen gelegt und für den Betrachter erfahrbar werden. Das Buch verweist außerdem sowohl in seinen Maßen als auch mit der Wahl des Buchs als Format und mit dem Fehlen von Text auf die zwei Bildbände Urformen der Kunst und Wundergarten der Natur, die zu Lebzeiten Blossfeldts die einzige Publikation seiner Arbeit darstellten.