COUNTERFITS
Mit Hilfe von Computertechnologien dehnen sich die virtuellen Räume, die wir im Metaverse durchqueren, schneller denn je aus und ahmen zunehmend unsere physische Welt nach. Die Ausdehnung dieser virtuellen Räume erfolgt viel schneller als unser Verstehen und unsere Reaktion. Die rasante Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts lässt uns deshalb nur wenig Zeit für eine kritische Prüfung, wodurch Grauzonen in Bezug auf Funktionalität, Zweck und Legalität entstehen.
Virtuelle Mode, oder Digicouture, kam erstmals mit der Einführung von 3D-Designverfahren auf und hat sich seither rasch zu einem lukrativen Nischenmarkt entwickelt. Um die Behauptung anzufechten, dass Digicouture die Mode für die Massen demokratisiert, ist COUNTERFITS ein Versuch, gefälschte virtuelle Kleidung herzustellen. Ähnlich wie bei den fotokopierten Kleidern von Maison Martin Margiela wird bei diesem Projekt das Kleid Immortality des 3D-Designers Alejandro Delgado mit einem selbstentwickelten Filter versehen, der den Eindruck erweckt, das Kleid wurde gescannt. Der daraus resultierende visuelle Code wird dann auf ein selbst entworfenes 3D-Kleid angewendet. COUNTERFITS lässt sich von Baudrillard, Dada und Bootlegging als Designpraxis inspirieren und präsentiert eine Sammlung von Augmented-Reality-Experimenten, die darauf abzielen, virtuelle Mode zu schaffen, die frei und wirklich zugänglich ist.